Die Winzerhof-Chronik

50 Jahre Winzerhof

Es war einmal...
... wir erzählen unsere Hotelgeschichte und ein bisschen von uns selbst.

Den Winzerhof gibt’s nun schon seit dem Jahr 1973!
Wir möchten Euch hier die Geschichte des Hauses,
die Anfänge unserer Arbeit und einiges über unsere Familie erzählen!


Herrmann Braun (†2022) führte schon in den 60er/70er Jahren den Gastbetrieb Löwen im Dorfzentrum Tramins, als er 1972/73 die Gelegenheit am Schopfe packte und den Winzerhof mit seiner Frau Marianne Brunner (†2017) erbaute.

Die Kinder Peter (*1961) und Rosemarie (*1955) waren mit dabei und arbeiteten schon früh fleißig mit. 

1980 erweiterte man im Nebenhaus und es entstand auch das Hallenbad.


Langweilig wurde es nie, 1999 wurde nochmals erweitert

Erweiterung um einige Comfortzimmer, Bettenanzahl nun stolze 58

Die Jahre vergingen...

Sabine besuchte die Hotelfachschule in Meran, hatte großen Ehrgeiz und Fleiß das Hotel zu führen und kam so 2006 zurück nach Tramin in den Winzerhof.

…die Bettenanzahl steigt weiter auf 65. Im Jahr 2007 wurde ein großer Schritt gemacht und die Suiten wurden im Neubau errichtet.

Nur ein Jahr danach 2008 kam der Winzerhof SPA Vinedo dazu..


Peter übernahm das Hotel 1997

Vorher jedoch fand er seine Liebe zu Anna, Meranerin und gute Seele durch und durch.
Die Hochzeitsglocken läuteten 1982.
1985 kam Sabine zur Welt und 4 Jahre später 1989 Alexandra


Die dritte Generation

Sabine hatte nicht nur beruflich ihr Glück gefunden, sondern schon lange Zeit auch in der Liebe zu Lukas (*1980). 2010 traute sie sich in den Hafen der Ehe!
2016 kamen die Zwillinge von Sabine und Lukas: Benjamin & Maximilian.

Während die dritte Generation fleißig das Hotel führte war eine stets unterwegs.
Alexandra absolvierte die Hotelfachschule in Meran, arbeitete und lebte dort noch weitere 7 Jahre und wurde zur Weltenbummlerin. 2016 zog es dann auch sie nach Hause – ganz nach dem Motto "Daheim ist eben Daheim". Doch das währte nicht lange und so lebt sie heute mit ihrem Lebensgefährten in Deutschland in der Nähe vom Tegernsee.


Der Winzerhof und die Familie gehen immer wieder weiter, renovieren, bauen aus, arbeiten an sich und die Zukunft für das Selbstwohl, das Wohl der Familie und vor allem der Gäste. Denn Gastlichkeit, familiärer Charme und Herzlichkeit gehört zur Familie und zum Winzerhof genauso wie gutes Essen und kurz um: Wohlfühlen!

Deshalb… wie soll es anders sein, kommt der nächste große Schritt: Umbau 2017/2018.
Neue Suiten, neues Ambiente, Rezeption, Bar, Speisesaal, Aufzug. Alles offen, hell, mediterraner Flair
modern ... aber keine Sorge trotzdem charmant, warm und gemütlich. Ganz unserem Winzerhof Motto:
fühl dì wohl!


Dann kam Corona … 2020 … 2021 …
Zwei sehr kurze aber intensive Saisonen haben wir erlebt!
Danke an all unsere treuen und vielen neuen Gäste!

2022 haben wir es nun wieder getan … den Hammer in die Hand genommen, bisschen da renoviert und dort bemalt … diesmal mussten unsere Doppelzimmer Classic daran glauben … sie haben neue Möbel und  Boxspringbetten bekommen, damit Ihr Euch noch mehr wohlfühlen könnt.


Nach gelungener Eröffnung 2022 mussten wir Abschied von unserem Opa und Gründer Hermann Braun nehmen. Nach einem erfüllten, arbeitsreichen Leben verstarb er am 02. Mai. Wir wissen, dass es in seinem Sinn ist den Winzerhof mit viel Freude und Begeisterung weiter zu gestalten, so hoffen wir auf viele weitere Jahre mit Euch!

Peter mit Frau Anna, die Töchter Alexandra und Sabine mit Mann Lukas und die Zwillinge Benjamin und Maximilian.

...und schon wieder ist's passiert! Immer wieder dienstags! Paul Jaro und Tanja verführen unsere Gäste zu...
mehr
dine fine & enjoy the wine   A guats Glasl und fein dinieren im Winzerhof. Jeden Tag verwöhnen...
mehr